Herzlich Willkommen!
Beim Vahlder Sportverein von 1967 e.V.

Die Geschichte der Tennissparte in Vahlde

Am 07. Juli 1985 gewann Boris Becker mit 17 Jahren, jüngster Sieger und erster Deutscher das bedeutendste Tennisturnier der Welt in Wimbledon. Der „Boris Becker Boom“ war nun in aller Munde. Auch bei Claus und Helga Siemer, die 1971 von Hamburg nach Vahlde umzogen und seitdem mit Elke und Hermann Lunk befreundet waren. Tennis war auch hier im Gespräch. Claus und Hermann packte nun gleichzeitig auch das aktive Tennisfieber.
Des Öfteren wurde der weite Weg von Vahlde in die Tennishalle nach Walle (Verden) in Kauf genommen, um dort die Seiten des Tennisschlägers zum Glühen zu bringen. Warum eigentlich immer so weit fahren, dachten sich die beiden. Warum auch nicht in Vahlde auf einem Tennisplatz spielen? Wie soll man Tennis den Bewohnern näherbringen? Warum nicht Vahlde zur Tennishochburg machen? Wurden hier nun die Weichen für Tennis in Vahlde gestellt?

Am 30. Januar 1987 verkündete der erste Vorsitzende des Sportvereins Joachim Meyer auf der JHV, dass ein Antrag zur Gründung einer Tennissparte vorliegt. Der Vorstand des Vahlder Sportvereins wollte keinen separaten Tennisclub, das stand fest. Tennis sollte nur eine sich selbst tragende Sparte innerhalb des Vereins werden, ohne Belastung der Vereinskasse. Was nun? Hätten Claus Siemer und Hermann Lunk nicht eingelenkt, wäre es vermutlich innerhalb von Vahlde schwierig mit einer Unterstützung geworden. So wurden die beiden sich mit den Verantwortlichen für Vahlde einig und unterstützten den Vorstand bei der Planung. Der Bürgermeister Arthur Behrens gab bekannt, dass die Gemeinde den Bau der Tennisplätze unterstützen würde. Der Versammlung zur Gründung einer Tennissparte im Vahlder Sportverein stand nun nichts im Wege.
Boris Becker fuhr weiterhin viele Siege ein. Das Fernsehen zeigte Tennissport, so kannte das Tennisfieber in Vahlde im Hause Siemer und Lunk keine Grenzen mehr.

Es wurde eine Liste erstellt, in die sich Erwachsene, Familien und Jugendliche eintragen konnten. 48 Tennisinteressierte trugen sich dort ein und gaben ihre Anteilzahlung mit der Unterschrift bekannt. Die Anteile sollten auf die zu entrichtende Jahresgebühr angerechnet werden.
Nun wurde es ernst mit dem Tennis in Vahlde! Die Gründungsversammlung der Tennissparte fand am 02. Mai 1987 statt. Claus Siemer wurde als Spartenleiter, Hermann Lunk als sein Stellvertreter gewählt. Helga Siemer wurde Kassenwartin.

Der Sandplatzbau sollte damals 60.100, - DM kosten. Ein Teil der Kosten wurden von aktiven sowie passiven Mitgliedern erbracht. Ein weiterer Teil kam durch Zuschüsse vom Sportbund, der Sparkasse und der Gemeinde zur Stande. Im Sommer 1989 konnte der Platz nun mit großer Beteiligung in Betrieb genommen werden.
Durch das Engagement verschiedener Trainer kamen auch neue Mitglieder hinzu. Seit 1990 ist die Tennissparte des Vahlder Sportvereins Mitglied des NTV (Vorgänger vom TNB). Die erste Herrenmannschaft melde sich zum Punktspielbetrieb an und bestritt die erste Saison. 1991 folgte die erste Damenmannschaft. Alle „kampierten“ auf der Grünfläche vor dem Sportheim. Da bei den langen Punktspieltagen alle verköstigt werden müssen, war dies sehr unbequem. Ferner war besonders den Damen das Duschen in den alten sanitären Anlagen des Sportheims sehr unangenehm.

1993 traten die Damen auch der Damen-Doppel-Runde (DADO) auf Landkreisebene bei, so dass noch mehr Heimspiele stattfanden.

So wurde die Idee geboren für die Tennisabteilung einen Anbau zu erstellen mit Küche und neuen Duschen. Nach lebhaften Erörterungen nahm die Idee Gestalt an. Im gleichen Zuge sollte auch das Sportheim renoviert werden. Als die Finanzierung stand, wurde 1994 mit dem Umbau begonnen. Alles passierte in Eigenleistung bis auf die Sanitärinstallation. Das Tennisheim wurde 1995 im ersten Bauabschnitt fertig. Im Spätsommer 1996 fand die Einweihung statt.

1997 wurde Hermann Lunk als neuer Spartenleiter gewählt. Mit Unterstützung seiner Frau Elke führte er dieses Amt bis 2011 aus. 2011 übernahm Michael Malessa die Spartenleiterfunktion, unterstützt von seiner Frau Susanne. Seit 2022 führt nun Stefan Lunk die Tennisabteilung an.